Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Erholung möglich - mehr aber nicht
Nasdaq-Analyse vom 18.11.2012

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Nur im Verlauf des Montags konnten die Technologiewerte etwas zulegen, dann ging es auch schon abwärts. Das Wochentief markierte der Nasdaq 100 am Freitag, erholte sich dann aber zum Börsenschluss wieder etwas und reduzierte den Wochenverlust so auf 50 Punkte bzw. 1,9 Prozent.

Nach dem gescheiterten Sprung über 2800 und dem anschließenden Bruch des 2009'er-Aufwärtstrends setzte sich die Abwärtsbewegung also erwartungsgemäß fort. Im Chart auf Wochenbasis bleibt das erste Ziel weiterhin der Support bei 2438 Zählern. Ein Kaufsignal ist vorerst nicht greifbar, mögliche Aufwärtsbewegungen besitzen vorerst reinen Erholungscharakter.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Zu einer solchen Erholung könnte es nun kommen, oder auch der Startschuss am Freitag bereits gefallen sein. Denn zuletzt federte die Notierung im Bereich des unteren Bollinger Bandes wieder nach oben, die lange Lunte der Freitagskerze ist ein gutes Zeichen. Begleitet wird dies von einem frischen Kaufsignal des Stochastik Oszillator. Erstes Kursziel einer solchen Aufwärtsbewegung wäre der Bereich bei knapp 2630 Zählern, dort verlaufen aktuell sowohl das mittlere Bollinger Band als auch der seit Anfang Oktober bestehende Abwärtstrend.

Nach einem halben Dutzend schwarzer Wochenkerzen in Folge könnte es nun also zur Abwechslung mal wieder aufwärts gehen. Dies bedeutet jedoch noch keine Trendwende, denn eine solche zeichnet sich derzeit nicht ab. Widerstände, und damit Erholungsziele, finden sich bei 2630 und 2650/60 Punkten. Auf weitere Sicht ist aber mit einem Rückgang bis zu der Unterstützung bei 2438 zu rechnen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: