Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Kreuzwiderstand durchbrochen
Lufthansa
-Analyse vom 18.02.2013

langfristiger Chart


Im Rahmen unserer vorangegangenen Analyse im April letzten Jahres bei Kursen um 10 Euro sprachen wir von einem neuen Verkaufsignal mit einem Kursziel von 8,40 Euro. Dieses Ziel übertrafen Lufthansa bereits im Juni, zeitweise kostete die Aktie knapp unter 8 Euro.

Bei dieser Abwärtsbewegung kam es zu einem Fehlausbruch unter den seit 2003 bestehenden Aufwärtstrend, wie der langfristige Chart zeigt. Und einmal mehr bewahrheitete sich die alte Charttechniker-Regel, dass Fehlsignale die besten Signale sind. Denn die Notierung kehrte zügig in den leicht aufwärts gerichteten Langfristtrend zurück, was in eine fulminante Aufwärtsbewegung mündete. In der Spitze hat sich der Aktienkurs in den vergangenen acht Monaten verdoppelt.

Und das obere Schaubild weckt jetzt die Hoffnung auf eine Fortsetzung der Rally. Denn die Aktie hat nun nicht nur den Widerstand bei 15,30 Euro geknackt, sondern zugleich auch noch den seit Anfang 2007 gültigen Abwärtstrend nach oben durchbrochen. Dies bedeutet ein neues mittelfristiges Kaufsignal mit einem ersten Ziel bei rund 18 Euro. Wichtig ist jetzt aber, dass Lufthansa nicht mehr signifikant unter den vorherigen Kreuzwiderstand bei 15,30 zurückfallen. Denn sonst wäre der Ausbruch nach oben ein Fehlsignal - und die durchschlagende Wirkung von Fehlsignalen haben Sie ja gerade erst an Lufthansa einmal mehr kennen gelernt.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf Lufthansa: