Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Warten auf mehr Bewegung
Nasdaq-Analyse vom 17.02.2013


langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Auch in der Vorwoche dauerte die Seitwärtsbewegung beim Nasdaq 100 an - oder, besser gesagt: Die Bewegung kam fast zum Erliegen. Mit einer Schwankungsbreite von weniger als 30 Punkten ergab sich eine Wochenkerze, die man im Chart fast mit der Lupe suchen muss. Dabei gab der Index im Vergleich der Freitagsschlusskurse um 11 Punkte (0,4 Prozent) nach.

Im Chart auf Wochenbasis sieht es schon fast danach aus, als habe die Notierung die Widerstandslinie bei knapp 2800 erreicht. Nachdem der Index zu Jahresbeginn nur noch 50 Punkte von dieser Linie entfernt war, sind es nun, nach rund sechs Wochen des Abquälens, nur noch 12. Der völlig lustlose Verlauf seit Jahresbeginn bereitet wenig Hoffnung auf einen Durchbruch nach oben, eher sollten Anleger spätestens im Bereich um 2800 mit einer Korrektur rechnen.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Immerhin hievte der höchste Stand seit Oktober den Stochastik mal wieder in die überkaufte Zone, um dann direkt darauf ein neues Verkaufsignal zu liefern. Ob dieses frische Signal des in Seitwärtsbewegung normalerweise recht treffsicheren Oszillators nun aber zu einer nennenswerten Abwärtsbewegung führt, ist indes offen. Unterstützungen finden sich bei 2740 (Aufwärtstrend seit Jahresbeginn) und 2720 (Aufwärtstrend seit November).

Die Lethargie bei den US-Technologiewerten lässt sich kaum noch beschreiben. Anleger sind, wie an dieser Stelle schon früher mehrfach erwähnt, am besten beraten, dem Geschehen vorerst von der Seitenlinie zuzuschauen und auf einen klaren Trend zu warten.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: