Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Spürbarer Rückgang möglich
DAX-Analyse vom 17.02.2013


langfristiger DAX Chart


Bis zur Mitte der Vorwoche legte der deutsche Aktienindex zu und erweckte damit den Anschein, als sei die vorherige Korrektur bereits ausgestanden. Dann jedoch verließ die Bullen schon wieder die Kraft und der DAX fiel erneut in den Bereich um 7600 Zähler. Im Wochenvergleich bedeutet dies einen Rückgang um 59 Punkte (0,8 Prozent).

Der mittlere Chart auf Wochenbasis zeigt, dass die Notierung jetzt genau im Bereich der Kreuzunterstützung angelangt ist, die sich aus der Horizontalen und dem Aufwärtstrend seit Juni 2012 bildet. Ein Durchbruch nach unten ließe eine neue Korrekturwelle erwarten. Nächst tieferer Support ist dann die Kreuzunterstützung bei 7000, wo ebenfalls eine Horizontale und der seit September 2011 gültige Aufwärtstrend zusammentreffen. Als kleiner Rettungsanker könnte noch das Niveau im Bereich von bzw. knapp unterhalb des mittleren Bollinger Bandes dienen, bei rund 7440 verlaufen auch die Hochpunkte von Oktober und November. Spätestens aber wenn auch diese Marke nach unten gerissen wurde, sollten Anleger sich auf einen Test der 7000 einstellen.



mittelfristiger DAX Chart


Auch kurzfristig deutet die Technik jetzt eher auf fallende Notierungen bei den deutschen Blue Chips hin. Die sehr schwache Korrektur endete in der Gegend um das mittlere Bollinger Band (Tagesbasis) im charttechnischen Niemandsland. Der MACD bewahrte während der kleinen Erholung sein Verkaufsignal, der Stochastik drehte nun (in der neutralen Zone) nach unten. Kursziel ist nun erneut das untere Bollinger Band, welches aktuell mit fallender Tendenz bei exakt 7500 verläuft.

Hatte sich die Bullenschwäche mit der Seitwärtsbewegung im Januar bereits angedeutet, konnte der Rücksetzer Anfang Februar die Situation nur noch verschärfen. Statt neuer Kraft für die Bullen mündete die Korrektur offenbar in Oberwasser für die Bären. Nur wenn sich der DAX jetzt sofort im Bereich von 7600 nach oben abstoßen kann, bleibt das Chartbild positiv. Weiter bröckelnde Notierungen hingegen lassen den schwachen Support bei rund 7440 und die runde Marke von 7000 ins Visier rücken.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: