Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Gesunde Verschnaufpause
Nasdaq-Analyse vom 26.05.2013


langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


In der vergangenen Woche geriet die Aufwärtsbewegung an der Nasdaq ins Stocken. Zwar markierte der Nasdaq 100 am Mittwoch im Verlauf noch ein neues Jahreshoch, fiel jedoch auch per Schlusskurs unter die Marke von 3000 Zählern. Am Ende der Woche war dann ein Rückgang um 38 Punkte (1,3 Prozent) zu verbuchen.

Da ist er also, der von uns als wünschenswert bezeichnete Rücksetzer. Der Donnerstag und der Freitag zeigen eindrucksvoll, dass die Korrektur sogleich von zahlreichen Anlegern zum Kaufen genutzt wird. Dieser Kampf um die runde Marke von 3000 Punkten könnte jetzt durchaus noch ein paar Tage andauern. Auf mittelfristige Sicht bleibt der Ausblick aber positiv, solange der Index nicht unter die nun als Unterstützung wirkende Marke von 2878 zurückfällt.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis endete die Korrektur bisher knapp oberhalb des mittleren Bollinger Bandes, der Stochastik Oszillator marschierte dabei in Riesenschritten in Richtung seiner unteren Extremzone. Insofern ist es sogar denkbar, dass die Korrektur schon fast beendet ist und das mittlere Bollinger Band nun nicht ernsthaft unterschritten wird. Dann wäre spätestens mit dem Sprung über das jüngste Hoch bei 3051 der Startschuss für einen neuen Aufwärtsschub gefallen.

Wie sehr viele Indizes rund um den Globus gönnte sich auch der Nasdaq 100 in der Vorwoche eine Verschnaufpause. Bisher verläuft der Rücksetzer in einem sehr überschaubaren Rahmen, ein neues Verkaufsignal deutet sich nicht an. Anleger können auf eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung lauern und diese dann zum Aufstocken ihrer Positionen nutzen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: