Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Öl in der Schiebezone
Wöchentliche Öl-Analyse vom 27.05.2013


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis kam im Betrachtungszeitraum wie erwartet wieder leicht zurück. Er bewegte sich unter minimalsten Schwankungen entlang seines Abwärtstrends.

Zwar hatte die Notierung letzte Woche den Abwärtstrend leicht nach oben durchstoßen, doch der darüber liegende massive Widerstandsbereich zwischen 105 und 107 Dollar pro Barrel vermieste den Spekulanten den Einstieg. Das war aus technischer Sicht auch abzusehen gewesen. Ohne weitere Impulse bröckelte die Notierung also wieder ab.

Das dürfte in der kommenden Woche weitergehen. Zum einen wird endet in der westlichen Hemisphäre die Heizsaison (auch wenn man das in Deutschland noch nicht flächendeckend spürt), zum anderen haben sich in China die Konjunkturdaten abgeschwächt, so dass mittelfristig auch langsam die Fernost-Region als großer Industrienachfrager kürzer treten könnte. Zusammen mit dem Blick auf den Langfrist-Chart und dem dort leicht zu erkennenden Trendbruch nach unten sind also keine großen bullishen Sprünge zu erwarten.

Eher realistisch erscheint da ein Verbleib im Seitwärtstrend zwischen dem Support oberhalb von 97.10 Dollar und dem Widerstand bei 107 Dollar. Da sich die Notierung aktuell relativ genau in der Mitte dieses Seitwärtsbandes bewegt, drängen sich weiterhin keine Engagements auf.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: