Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nikkei

 

Aufwärtstrend trotz Kursrutsch noch intakt
Nikkei-Analyse vom 26.05.2013

langfristiger Nikkei Chart


In der Vorwoche warnten wir an dieser Stelle vor einer kräftigen Korrektur beim Nikkei und mahnten enge Stopps an. Nach positivem Wochenstart verlor der Index am Donnerstag satte 7,3 Prozent, dank Kursgewinnen an den anderen Tagen beläuft sich das Wochenminus jedoch nur auf 3,5 Prozent.

Die kräftige Korrektur zu diesem Zeitpunkt kam nicht überraschend. Denn die Fahnenstange seit November - im oberen Chart sehr gut zu erkennen - hatte schon historische Ausmaße, bevor der Index nun auch noch nach oben aus dem Aufwärtstrendkanal ausbrach. Damit war die Übertreibung perfekt. Trotzdem ist der seit November gültige Aufwärtstrend noch intakt, aktuell verläuft die Trendlinie bei rund 13800. Erst wenn auch diese gerissen wird, müssen sich Anleger wohl auf eine längere Korrektur einstellen. Bis dahin, also innerhalb des Aufwärtstrends, ist jederzeit wieder mit einem neuen Aufwärtsschub zu rechnen.


kurzfristiger Nikkei Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nikkei-Zertifikate: