Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Sehr interessante Konstellation
Puma
-Analyse vom 21.10.2013

langfristiger Chart


Ab 2001, also inmitten der allgemeinen Baisse an den Aktienmärkten, startete Puma einen äußerst bemerkenswerten Höhenflug. Bis zum Allzeithoch im Jahr 2007 konnte die Aktie ihren Wert mehr als verfünfundzwanzigfachen! Von dem bis 2009 andauernden Abwärtssog erholten sich Puma dann rasch und weitgehend, anschließend mündete der Kursverlauf in eine bis heute andauernde Seitwärtsbewegung zwischen knapp 200 und gut 270 Euro.

Nachdem sich seit Juli ein Aufwärtstrend bildete, gelang es der Aktie diesen Monat, den seit März bestehenden Abwärtstrend nach oben zu verlassen. Allerdings folgte dann keine nennenswerte Aufwärtsbewegung, da die Notierung bereits bei gut 227 Euro auf einen Widerstand traf. Vielmehr kam es zu einer Konsolidierung, in dessen Verlauf Puma jetzt am Montag erneut den Aufwärtstrend seit Juli bestätigten.
Jetzt zeichnen sich zwei denkbare Szenarien ab. Gelingt es der Aktie, signifikant und per Schlusskurs über 227 zu klettern, so eröffnet sich Potenzial bis zum nächst höheren Widerstand bei 245. Fällt die Notierung jedoch aus dem Aufwärtstrend bei aktuell 222 Euro, so wäre mit einem erneuten Test der Unterstützung bei 210 zu rechnen.


kurzfristiger Chart


Autor: Oliver Schultze