Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Kaufsignal beschert neues Allzeithoch
DAX-Analyse vom 20.10.2013


langfristiger DAX Chart


Nach einem eher verhaltenen Wochenstart kletterten die deutschen Blue Chips in der vergangenen Woche munter aufwärts. Zum Wochenschluss am Freitag landete der DAX auf einem neuen Allzeithoch. Dabei legte der Index im Wochenvergleich um 140 Punkte bzw. 1,6 Prozent zu.

Das mit dem Durchbruch des im mittleren Chart dargestellten Widerstands bei 8558 ausgelöste Kaufsignal entfaltet also seine Wirkung. Mit dem Rückprall in der ersten Oktoberhälfte bestätigte der DAX den Ausbruch und nahm anschließend die Aufwärtsbewegung wieder auf. Die bestätigte Unterstützung bei 8558 bleibt nach unten hin auch weiter die entscheidende Marke, der Trend zunächst aber unverändert aufwärts gerichtet.



mittelfristiger DAX Chart


Dabei ist der Markt kurzfristig klar überkauft. Die Notierung klebt seit über einer Woche am oberen Bollinger Band auf Tagesbasis, der Stochastik Oszillator ist weit in der überkauften Zone. Diese Konstellation ist jedoch, wie an dieser Stelle schon früher häufiger erwähnt, in starken Trends keine Seltenheit. Daraus ist noch nicht auf eine bevorstehende Korrektur zu schließen.

Vielmehr sollten sich Anleger nun keineswegs gegen den Trend stellen, sondern die Aufwärtsbewegung ausreiten. Der Stopp sollte je nach Risikobereitschaft enger oder weiter gesetzt werden. Entscheidende, wenn auch für kurzfristig orientierte Anleger zu weit entfernte Marke ist auch in diesem Zeitfenster die Unterstützungszone bei 8457/8558.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: