Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Pullback oder Fehlausbruch?
Hang Seng
-Analyse vom 03.03.2014

langfristiger Chart


Der Hang Seng scheiterte Anfang Dezember, wie schon Anfang 2013, im Bereich um 24000 Zählern und trat in der Folge den Rückzug an. Anfang Februar wurde dann der Support bei 21600 einem ernsthaften Test unterzogen, letztlich konnte aber der knapp darunter verlaufende Aufwärtstrend seit 2008 den Kursverfall stoppen. Von da an ging es rasant aufwärts, und Ende letzter Woche konnte der Index auch den seit Anfang Dezember gültigen Abwärtstrend nach oben durchbrechen.

Mit dem scharfen Rückgang vom Montag ist die Notierung nun aber fast genau wieder auf der Trendlinie gelandet. Sollte sich die Abwärtsbewegung noch fortsetzen, wäre der Ausbruch als Fehlausbruch einzustufen. Dies dürfte in der Folge zu einer spürbaren Abwärtsbewegung führen, ein erneuter Test des Supports bei 21600 ist dann realistisch. Kann sich der Hang Seng dagegen oberhalb der rund drei Monate gültigen Abwärtstrendlinie behaupten, winkt ein erneuter Test des Widerstands bei 24000 Zählern.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze