Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Warten auf den Ausbruch
DAX-Analyse vom 02.03.2014


langfristiger DAX Chart


Bei den deutschen Standardwerten ging es in der Vorwoche ausgesprochen ruhig zu. Der DAX bewegte sich in einer recht engen Spanne von kaum mehr als 200 Punkten seitwärts und legte dabei im Vergleich der Freitagsschlusskurse um 35 Zähler bzw. knapp 0,4 Prozent zu.

Das mittelfristige Bild bleibt somit bullish, wenngleich die Konsolidierung andauert. Sowohl der seit September 2011 gültige Aufwärtstrend im mittleren Chart auf Wochenbasis als auch der wichtige Support um 8500 sind derzeit nicht in Gefahr. Betrachtet man den oberen Langfristchart, so erscheint sogar erst der Bereich der alten Allzeithochs um 8136/8151 als entscheidende Unterstützung.

mittelfristiger DAX Chart


Kurzfristig ist die Lage jetzt uneinheitlich. Der MACD verläuft noch über seiner Signallinie und der DAX behauptete sich oberhalb des mittleren Bollinger Bandes, welches einmal mehr als Support fungierte. Demgegenüber stehen der nahe seiner überkauften Zone abwärts weisende Stochastik sowie das vorherige Scheitern deutlich unterhalb des oberen Bollinger Bandes.

Interessant wird daher sein, in welche Richtung der Index aus seiner Handelsspanne der letzten Wochen zwischen rund 9500 und 9720 ausbricht. In beiden Richtungen rund 75 Zähler entfernt liegt noch die ältere Spanne zwischen 9425 und 9794 Punkten. Spätestens mit Verlassen der letztgenannten Zone entsteht wieder ein neues Signal in Ausbruchrichtung. Während sich nach oben rasch die wichtige Marke von 10000 Punkten in den Weg stellt, ist in der Gegenrichtung mit einem Test des Jahrestiefs bei 9071 zu rechnen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: