Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Lethargie nach Kaufsignal
Nasdaq-Analyse vom 23
.02.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Recht müde und kraftlos kletterte der Nasdaq 100 in der vergangenen Woche über das vorherige Hoch bei 3687 und legte dabei im Wochenvergleich um 34 Punkte bzw. 0,9 Prozent zu.

Somit setzte sich die Aufwärtsbewegung fort, der Index markierte zugleich ein neues Dreizehnjahreshoch. Die beiden im Chart auf Wochenbasis eingezeichneten Aufwärtstrends sind entsprechend nicht in Gefahr, auch nicht der Support bei 3360. Allenfalls die fehlende Dynamik ist aus Sicht der Bullen ein klitzekleiner Wermutstropfen.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis wird deutlich, dass der Kursverlauf in eine fast schon lethargische Seitwärtsbewegung mündete. In Folge dessen dümpelt sogar der Stochastik Oszillator aussagelos in seinem neutralen Bereich vor sich hin. Anleger können jetzt nur hoffen, dass alsbald wieder Schwung in den Aktienmarkt kommt.

Eine Aufwärtsbewegung ist dabei aus unserer Sicht wahrscheinlicher. Der Ausbruch Mitte Februar lieferte ein Kaufsignal, und die Notierung bewegt sich in der oberen Hälfte der Bollinger Bänder. Sofern der Nasdaq 100 nicht unter 3634 zurückfällt, ist durchaus mit einem Anstieg bis in den Bereich um 3900 Punkte zu rechnen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: