Dow Jones-Analyse vom 08.11.2003

sowie im Anschluß Update vom 12.11.

Chart seit 1982, 3-Jahres- und 6-Monats-Chart

Schlußkurse seit 1982

Die vergangene Woche stand bei den US-Blue-Chips ganz im Zeichen einer Konsolidierung. Der Dow legte gegenüber vergangenen Freitag um minimale 8,7 Punkte zu.

Mit dieser Nullrunde konnte sich der Index weiter von seiner Abwärtstrendlinie (mittleres Schaubild) absetzen, was mittelfristig positiv zu werten ist.

3-Jahres-Wochencandles

Doch im Chart auf Tagesbasis wir deutlich, dass der Dow im Bereich seines Jahreshochs zunächst hängen blieb. Hier wäre ein kraftvoller Durchbruch wünschenswert gewesen, um für ein klares Kaufsignal zu sorgen.

Die kommende Woche muss nun zeigen, ob der Index die Widerstandsmarke um 9830 Punkte hinter sich lassen kann. Dafür spricht der MACD, der sich knapp über seiner Signallinie hält. Der Stochastik hingegen deutet noch auf kurzfristiges Abwärtspotenziel (oder zumindest weiteren Konsolidierungsbedarf).


Der Börsen-Wandplaner 2004 ist da: Wandkalender 2004



6-Monats-Tagescandles

 

Update vom 12.11. (Kurzfristchart aktualisiert):

Nach zunächst abbröckelnden Kurse erreichte der Dow bis zur Wochenmitte erneut die Widerstandszone um 9830 Punkte. Bei den Indikatoren hat sich das Bild nun umgekehrt: Der Stochastik deutet auf kurzfristig steigende Kurse, während der MACD ganz knapp unter seiner Signallinie notiert.

Sollte ein signifikanter Bruch der erreichten Widerstandszone gelingen, wäre dies als technisches Kaufsignal zu werten.

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite