Nasdaq Composite-Analyse vom 21.03.2004

sowie im Anschluß Update vom 24.03.

Chart seit 1990, Wochenchart seit 2000 und Chart seit Juli 2003


Schlußkurse seit 1990

Eine ernsthafte Erholung blieb in der Vorwoche aus, und nach unten erwies sich die Unterstützung bei 1930/40 als tragfähig. Mit einem Wochenminus von 44 Zählern bzw. 2,2 Prozent näherte sich der compx aber zumindest auf Wochenschlusskursbasis weiter der 1900 an.

Im mittleren Chart rutschte die Notierung erstmals seit rund einem Jahr deutlich unter den eGD20 auf Wochenbasis, was negativ zu werten ist. Allerdings dockte der compx nahezu exakt an der horizontalen Unterstützungslinie bei rund 1940 Zählern an. Sollte der Index auch diese Linie nach unten durchbrechen, sind solide Unterstützungen aber vorerst rar, was schnell zu weiteren spürbaren Rückgängen führen könnte.

WochenCandles seit Januar 2000

Noch deutlicher wird dies im Schaubild auf Tagesbasis, von der Aufwärtsbewegung ab September letzten Jahres lassen sich, wenn überhaupt, jeweils nur schwache, einfache Unterstützungen ableiten. Der MACD steht noch immer klar auf Verkaufen, und der Stochastik entfernte sich sogar deutlich aus der überverkauften Zone, obwohl der compx weiter an Boden verlor. Damit deuten auch die Indikatoren auf einen intakten Abwärtstrend hin.

Die Gefahr weiterer Rückschläge ist nicht zu verdrängen. Sollte die Notierung per Schlusskurs unter 1930 Zähler abtauchen, dürfte ein neuer Abwärtsschub einsetzen. Etwaigen Erholungen bietet sich Raum bis rund 2000 Punkte, erst darüber bessern sich die Aussichten wieder.

Tages-Chart seit März 2003

 

Update vom 24.03. (Kurzfristchart aktualisiert):

Nachdem der compx gleich zu Wochenbeginn unter 1940 abtauchte, fiel der Index bis auf weniger als 1900 Punkte. Bis zur Wochenmitte verweilte die Notierung auf niedrigem Niveau.

Im kurzfristigen Schaubild zeichnet sich ein seit Januar gültiger Abwärtstrendkanal ab, an dessen unterer Begrenzung der compx zuletzt andockte. Es bleibt zu hoffen, dass diese Begrenzungslinie hält, da massive Unterstützungen vorerst nicht vorhanden sind. Chancen für eine Erholung bestehen jetzt durchaus. Sollte sich die positive Tendenz vom Mittwoch fortsetzen, liegen die nächsten Widerstände bei 1930/40 und knapp 2000 Zählern.

Strategie: Klettert der Nasdaq am Donnerstag weiter, die Puts veräußern und abwarten.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite