Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Embargo noch ohne Wirkung
Öl-Analyse vom 23.01.2012


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Trotz der letztlich in einem Embargo endenden Zuspitzung des Konflikts mit dem Iran fiel der Ölpreis in der vergangenen Woche leicht ab. Die Notierung präsentiert sich per Montagsfixing 0,72 Dollar pro Barrel günstiger als vor einer Woche.

Wie an dieser Stelle erwartet lief der Ölpreis damit seitwärts aus seinem grün eingezeichneten kurzfristigen Trend hinaus, er hielt sich aber oberhalb des Supports bei rund 110 Dollar. Der MACD kreuzte seine Signallinie von oben nach unten. Trotz dieser aus technischer Sicht bearishen Gemengelage werden die Anleger nun vermutlich zunächst abwarten, wie sich das Embargo auf den Ölpreis auswirken wird. Angesichts sich teilweise wieder aufhellender konjunktureller Nachrichten aus den USA (Home Sales, Beschäftigung) erscheint der Ölpreis auf dem gegenwärtigen Niveau zunächst gut nach unten abgesichert.

Sollten nun Käufe einsetzen, könnte die Notierung auch schnell wieder bis zum nächsten Widerstand bei 116 Dollar ansteigen. Das entspricht einem kurzfristigen Potenzial von knapp 5 %.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: