Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

7000er-Marke sorgt für Konsolidierung
DAX-Analyse vom 26.02.2012


langfristiger DAX Chart


In der vergangenen Woche marschierte der DAX zunächst zielstrebig in Richtung der anvisierten Marke von 7000 Punkten und prallte dann kurz vor Erreichen dieser Hausnummer nach unten ab. Die Verluste hielten sich an den Folgetagen jedoch in Grenzen, und so verbuchte der Index im Wochenvergleich noch ein kleines Plus von 16 Punkten, dies entspricht 0,2 Prozent.

Nachdem der Widerstand bei 7000 Zählern praktisch erreicht wurde und die Notierung leicht nach unten abprallte, ist die Entscheidung über die weitere Marschrichtung nach wie vor offen. Die kritische Marke nach unten bleibt das Ausbruchsniveau bei 6430 Punkten, auf diesem Level verläuft Ende März dann auch der seit September letzten Jahres gültige Aufwärtstrend, der im mittleren Chart eingezeichnet ist. In der Gegenrichtung würde mit einem Durchbruch der 7000er-Marke das Kursziel 7600 auf die Agenda rücken.



mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart auf Tagesbasis weisen jetzt beide Indikatoren abwärts. Dies muss keineswegs bearish sein, denn in starken Trends sind Fehlsignale, wie an dieser Stelle bereits öfter erwähnt, nicht selten. Ende August bspw. zeigte dieses Indikatorpaar aufwärts, und nur wenige Tage später rutschte der DAX auf sein Jahrestief. Es ist daher gut vorstellbar, dass sich die Konsolidierung jetzt eher seitwärtsgerichtet fortsetzt oder sogar nach oben auflöst. Wir gehen nicht von einem Test des relevanten Supports bei 6430 aus.

Und so können Anleger nur den Verlauf der aktuellen Konsolidierung abwarten. Gravierende Kursverluste erwarten wir dabei nicht, ein neues Verkaufsignal entstünde ohnehin erst unterhalb von 6430 Punkten. Eher rechnen wir jedoch mit einem Durchbruch der 7000 nach oben, was ein neues Kaufsignal mit Ziel 7600 bedeuten würde.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: