ChartBasics by Dr. H.-D. Schulz

Einführung in die Chartanalyse


Home     Chartbasics -> Keile

 

Keile

Der Keil, engl. "Wedge", ähnelt von seiner Form einem Dreieck, jedoch sind beide Begrenzungslinien in die gleiche Richtung geneigt. Es gibt steigende Keile, auch Baissekeil oder Rising Wedge genannt, sowie fallende Keile (Haussekeil). Das Signal entsteht grundsätzlich mit dem Ausbruch aus der Formation. Meist sind Keile als Konsolidierungsformationen zu finden. Die Neigung ist dann gegen den Haupttrend gerichtet, die Interpretation mit der von Flaggen zu vergleichen.
Mitunter treten Keile aber auch als Trendwendeformation auf, dann ist die Richtung des Keils identisch mit dem vorherigen Trend. Im Schaubild ein Baissekeil bei BMW, das Bild spricht für sich. Der Kursverlauf im Juni und Juli lässt auch die Interpretation als Doppeltop zu, der Keil dagegen war aber schon Ende Juni klar zu erkennen. Auch erfolgte das Verkaufsignal früher.

steigender Keil

 


Im unteren Chart ein Haussekeil bei FMC. Nach der starken Abwärtsbewegung mündet der Kursverlauf ab August in einen fallenden Keil. Der Ausbruch nach oben erfolgte im Oktober, damit war die Trendwende vollzogen.

fallender Keil