Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Im Korrekturmodus
DAX-Analyse vom 14.04.2024


langfristiger DAX Chart



Zu Beginn der Vorwoche erzielte der DAX Gewinne, dann jedoch setzten sich die Bären durch. Es kam zu einer Fortsetzung der kurz zuvor begonnenen Korrektur. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse gab der Index um 245 Punkte bzw. 1,3 Prozent nach.

Die schwarze Kerze der Vorwoche war also keine Ausnahme, jetzt scheinen die deutschen Blue Chips im Korrekturmodus angekommen zu sein. Zuletzt fiel die Notierung auch unter die leicht runde Marke von 18000 Zählern zurück. Weitere Kursverluste sind daher denkbar, nächste Unterstützung im Wochenchart ist das mittlere Bollinger Band bei aktuell 17243 Punkten. Ein neues Kaufsignal entsteht aus heutiger Sicht erst mit einem signifikanten und nachhaltigen Durchbruch der 18500 Punkte.


mittelfristiger DAX Chart

Auch der untere Chart lässt noch Raum für weiter fallende Notierungen, derzeit verläuft das untere Bollinger Band bei 17709 Zählern. Beim MACD besteht ein klares Verkaufsignal, und auch der Stochastik Oszillator befindet sich noch unterhalb seiner Signallinie. Zudem hat der DAX die schwache Unterstützung bei 18000 Punkten, die sich im März herauskristallisierte, nach unten durchbrochen. Weiter bröckelnde Notierungen bei den deutschen Standardwerten erscheinen daher plausibel.

Mit dem Scheitern im Bereich der 18500 Punkte mündete der Verlauf beim DAX in eine Korrektur, die noch immer andauert. Eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung ist gut denkbar, mit dem starken Anstieg seit Ende Oktober hat sich ein ordentliches Korrekturpotenzial aufgestaut. Zunächst treffen die Bären nur auf schwache Unterstützungen, massiveren Support findet der DAX erst in der Gegend 16500/17000 Punkte. Rettet sich der Index jedoch klar zurück über 18000 Zähler, wäre dies ein erstes positives Zeichen – auch wenn ein Kaufsignal auf sich warten lässt, bis der klare Durchbruch der 18500 gelungen ist.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze