Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Zwischen 6224 und 6430 gefangen
DAX-Analyse vom 27.05.2012


langfristiger DAX Chart


Die deutschen Blue Chips konnten in der Vorwoche ihre Abwärtsbewegung stoppen. Der DAX stieg bis zu der nun als Widerstand wirkenden Marke von 6430 Zählern und prallte von dort wieder nach unten ab. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ergab sich ein kleines Plus von 69 Punkten, dies entspricht 1,1 Prozent.

Die Unterstützung bei 6224 Zählern, die im oberen Langfristchart eingezeichnet ist, konnte somit den Kursverfall stoppen. Allerdings endete die Erholung bei der zuvor durchbrochenen Unterstützung bei 6430, womit der Durchbruch nach unten mustergültig bestätigt wurde. Wie schon in der Vorwoche an dieser Stelle erwähnt, wird die charttechnische Lage erst mit Überschreiten der 6430 wieder positiv. Wird hingegen der Support bei 6224 unterschritten, ergibt sich insbesondere mit Blick auf den Wochenchart erhebliches Abwärtspotenzial.



mittelfristiger DAX Chart


Auch das untere Schaubild zeigt, wie sich die Erholung genau auf Höhe des Widerstands bei 6430 erschöpfte. Dabei erreichte die Notierung noch nicht einmal das mittlere Bollinger Band. Dies ist ein Zeichen der Schwäche, das auf noch weiter sinkende Kurse hindeutet.

Kurzfristig wird die Marschrichtung jetzt dadurch bestimmt, in welche Richtung sich der DAX aus dem Bereich 6224/6430 entfernt. Knackt der Index die 6430, ergibt sich Aufwärtspotenzial bis auf über 6800 Punkte. Fällt die Notierung hingegen signifikant unter 6224 Zähler, sollten Anleger sich auf einen spürbaren Abwärtsschub einstellen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: