Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Weiter im Abwärtssog
EuroStoxx-Analyse vom 27.05.2012

langfristiger EuroStoxx Chart

Der europäische Aktienindex konnte sich im Betrachtungszeitraum unter starken Schwankungen stabilisieren. Am Ende blieb ein Plus von 17,2 Punkten in den Büchern. Angesichts der vorangegangenen Verluste ist das ja immerhin ein Achtungserfolg. Erstmals kam auch die Anregung auf, den Griechen den Euro als Zweitwährung zu erhalten und als Erstwährung wieder eine neue Drachme einzuführen. Ein sehr löblicher Vorschlag, der deutsche Steuerzahler müsste dann die europäischen Südbezirke nicht mehr um jeden Preis retten . (Schade nur um die Multimilliarden, die bisher bereits wirklungslos verbrannt wurden, bis die Idee in den Medien geäußert werden durfte.)


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Der Chart des EuroStoxx 50 Kursindex bewegt sich mustergültig unterhalb seines Abwärtstrends, der aktuell mit der bei 2200 Punkten eingezeichneten Chartmarke einen Kreuzwiderstand bildet. Einen nachhaltigen Ausbruch über 2200 Punkte sehen wir trotz der jüngsten Stabilisierung nicht, auch wenn sich beim MACD auf Tagesbasis auf dem rekordniedrigen Niveau eine untere Trendwende abzeichnet.

Puts bleiben insgesamt noch haltenswert. Anleger, die Short gegangen sind, sollten aber knapp oberhalb von 2200 Punkten sicherheitshalber ein Stopp-Loss gegen unerwartet ansteigende Kurse platzieren.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: