Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

An Kreuzwiderstand abgeprallt
ThyssenKrupp-Analyse vom 13.08.2012

langfristiger Chart


Nur wenige Tage nach unserer letzten Analyse Ende April durchbrachen ThyssenKrupp den Support bei knapp 17 Euro nach unten. Dies stellte ein klares Verkaufsignal dar, und folgerichtig kam es zu deutlichen Kursverlusten. Rund anderthalb Monate später wurde unser Kursziel von 12 Euro nicht nur erreicht, sondern sogar leicht übertroffen. Von diesem Niveau aus startete die Aktie im Juni eine Aufwärtsbewegung, und Ende letzter Woche kitzelte die Notierung dann an der nun als Widerstand wirkenden Horizontalen bei knapp 17.

Von dort prallten die Kurse wieder nach unten ab. Wie der obere langfristige Chart zeigt, verläuft auf dieser Höhe derzeit auch eine abwärtsgerichtete Trendlinie, die an den Hochpunkten seit Juni 2011 anliegt. Damit wurde die Marke von 17 Euro zu einem Kreuzwiderstand.

Solche Hürden werden selten im ersten Anlauf genommen. Entsprechend ist jetzt zunächst mit einer Korrektur zu rechnen. Die spannende Frage ist dabei, ob der seit Juni gültige Aufwärtstrendkanal dabei behauptet werden kann. Dann winkt schon bald ein erneuter Angriff auf die 17 Euro, ein Durchbruch dieser Marke nach oben wäre dann sogar ein mittelfristiges Kaufsignal mit erstem Kursziel bei 22/23 Euro. Fällt die Aktie hingegen im Zuge der Korrektur aus dem kurzfristigen Aufwärtstrend, ist mit einem weiteren Test der Unterstützung bei rund 12 Euro zu rechnen.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf ThyssenKrupp: