Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Jetzt ist wieder Rückenwind aus Übersee gefragt
EuroStoxx-Analyse vom 23.09.2012

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx 50 Kursindex befestigte sich in der vergangenen Woche über dem zuvor nach oben geknackten Widerstand bei 2550 Zählern. Per Saldo legte er in der vergangenen Woche aber nur eine schwache Nullrunde aufs Parkett (-17,5 Punkte).

Somit bleibt damit die Welt der Bullen aus der technischen Perspektive intakt, doch der EuroStoxx Kursindex blieb nun in den letzten zwei Wochen unter seinem Hochpunkt aus dem März, als ihm bereits einmal der Sprung über die eingezeichnete Widerstandszone gelang - und er kurz darauf dennoch nach unten absackte.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Der Mittelfrist-MACD deutet weiterhin aufwärts, doch auf Tagesbasis hat die jüngste Verschnaufpause diesen Indikator zurück auf seine Signallinie geführt. In der kommenden Woche ist es daher dringend an der Zeit, dass die aktuelle Chartkonstellation durch einen Anstieg über 2608 Punkte bullish aufgelöst wird. Die Hoffnung ruht daher auf den US-Indizes, die technisch noch Spielraum nach oben bieten und damit den EuroStoxx optimalerweise nach oben mitziehen würden, bis er die aktuell etwas wacklige Situation gemeistert hat.

Wer sicher gehen möchte, der loggt die aktuellen Gewinne mit einem Stopp-Loss in Höhe der bei 2450 Punkten eingezeichneten Supportlinie ein. Damit bleiben die Chancen für den Fall eines weiteren Anstieges gewahrt.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: