Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Seitwärtsbewegung verspricht Kursgewinne
DAX-Analyse vom 11.11.2012


langfristiger DAX Chart


Bis in den Mittwoch hinein legten die deutschen Blue Chips in der Vorwoche noch zu. Dabei testete der DAX die kurzfristige Abwärtstrendlinie und prallte charttechnisch mustergültig daran nach unten ab. Den Rest der Woche gab der Index dann erwartungsgemäß nach und verbuchte im Freitagsvergleich ein Minus von glatt 200 Punkten, dies entspricht 2,7 Prozent.

Die seit über zwei Monaten andauernde Seitwärtsbewegung zwischen 7000 und 7600 dauert damit weiter an. Dabei ist eine zunehmende Schwankungsbreite zu erkennen. Interessant wird es nach wie vor bei einem Ausbruch aus der Handelsspanne. Fällt die Notierung jetzt weiter ab und durchbricht den Support bei 7000 klar nach unten, so wäre dies ein bearishes Zeichen. Im ersten Schritt müsste dann mit einem Rückgang bis in den Bereich 6400/6500 gerechnet werden. In der Gegenrichtung eröffnet ein Durchbruch der 7600 Potenzial bis zum Allzeithoch bei 8151 Punkten.



mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart auf Tagesbasis ist gut die zunehmende Amplitude der Seitwärtsbewegung zu erkennen - und auch die Tatsache, dass der Index die Spanne in der Vorwoche in beiden Richtungen voll auskostete. Die lange Lunte der Freitagskerze zeigt, dass den Bären zum Wochenende die Kraft ausging. In Verbindung mit dem schon wieder in die überverkaufte Zone vorgepreschten Stochastik sind dies Indizien für eine Aufwärtsbewegung in der kommenden Woche.

Dabei ist das Potenzial zunächst bis auf gut 7400 begrenzt. Auf dieser Höhe verläuft die seit September gültige Abwärtstrendlinie, und auch das leicht fallende obere Bollinger Band befindet sich aktuell auf diesem Niveau. Ein Durchbruch dieses Widerstandsbündels wäre ein positives Zeichen, für ein neues Kaufsignal bleibt jedoch der Sprung über 7600 abzuwarten. Sollte der DAX in der kommenden Woche hingegen, etwas überraschend, die Kursverluste fortsetzen, so gilt der bange Blick der Unterstützung bei 7000 Punkten. Denn ein signifikantes Unterschreiten dieser Marke wäre ein neues Verkaufsignal.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: