Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Erster Rückgang nach sieben Gewinnwochen
DAX-Analyse vom 12.02.2012


langfristiger DAX Chart


Der DAX legte in der vergangenen Woche gemächlich zu und erreichte am Donnerstag sein Wochenhoch, bevor die Notierung wieder an Boden verlor. Am Ende stand dann ein Wochenminus von 74 Punkten bzw. 1,1 Prozent in den Büchern.

Nach sieben Gewinnwochen in Folge musste der DAX nun erstmals wieder einen Rückgang hinnehmen. Dies ist nach der zuvor tollen Performance nicht verwunderlich. Zudem bewegt sich der Index auf Höhe des oberen Bollinger Bandes auf Wochenbasis. Wie der mittlere Chart zeigt, führte das Erreichen dieses Bandes in der Vergangenheit recht zuverlässig zu einer langsameren Gangart oder gar einer Korrektur. Denkbar ist daher, dass sich die schwächere Tendenz nun auch noch fortsetzt. Wichtig für einen weiterhin bullishen Ausblick bleibt dabei das Behaupten der Unterstützungszone im Bereich von 6400 Zählern.



mittelfristiger DAX Chart


Auch im unteren Chart deuten das Abprallen am oberen Bollinger Band und das klare Verkaufsignal des Stochastik jetzt auf eine Fortsetzung der Konsolidierung hin. Diese sollte im Idealfall spätestens bei der Unterstützung bei 6430 Punkten beendet sein, die sich vom Hoch Ende Oktober herleitet. Ein signifikantes Unterschreiten dieses Supports wäre negativ und würde das im Januar erfolgte Kaufsignal zu Makulatur werden lassen.

Wir gehen aber von einer nur verhaltenen Korrektur aus. Sollte der DAX dann tatsächlich oberhalb von 6430 wieder nach oben drehen, wäre dies eine hervorragende Gelegenheit zum (Wieder-)Einstieg. Im weiteren Verlauf dürfte der Index dann recht zielstrebig die Marke von 7000 Zählern ansteuern.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: