Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Ungebremste Kauflaune
Nasdaq-Analyse vom 12.02.2012

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Der Nasdaq 100 setzte in der Vorwoche erwartungsgemäß seine Aufwärtsbewegung fort. Bis einschließlich Donnerstag legte der Index munter zu, dann drückten Gewinnmitnahmen das Wochenplus auf überschaubare 18 Punkte (0,7 Prozent).

Der insgesamt positive Wochenverlauf ist jedoch erfreulich, nach dem Durchbruch der 2438 nach oben scheint die Kauflust der Anleger nahezu ungebrochen. Solange der Index nicht nachhaltig unter diese Marke zurückkehrt, bleibt der Ausblick weiterhin positiv. Kleinere Kursverluste und ein Pullback auf die nun als Unterstützung wirkende Marke von 2438 sind denkbar und würden den Ausbruch sogar bestätigen.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Die Frage ist nun, ob der Rücksetzer vom Freitag bereits der Startschuss für eine solche Korrektur darstellt. Angesichts der kurzfristig stark überkauften Lage erscheint dies plausibel, allerdings ist der Markt bereits seit Anfang Januar praktisch dauerhaft überkauft - ein häufiger Zustand in starken Trends.

Daher könnte sich zu Wochenbeginn entscheiden, ob sich der Konsolidierungskurs vom Freitag oder aber die übergeordnete Aufwärtsbewegung fortsetzt. Sollte der Nasdaq 100 tatsächlich bis in den Bereich von 2438 Punkten zurückkommen, wäre dies eine gute Gelegenheit zum (Nach-)Kauf. Erst unterhalb dieser Marke wird es wieder bearish.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: