Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Brent im Seitwärtstrend
Öl-Analyse vom 09.04.2012


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Analog zu den US-Börsen kam auch der Ölpreis nicht vom Fleck. Er pendelte weiter in der Range zwischen seinem Support bei 120 Dollar und dem Widerstand bei ~126 Dollar seitwärts. Dieses Mal ging es innerhalb der Begrenzungen dieses Seitwärtstrends bergab, um 2,37 Dollar pro Barrel (-1,9 Prozent).

Der Aufwärtstrend im unteren Chart ist damit Geschichte, so viel ist klar. Die Konsolidierung nach dem strammen Anstieg seit Dezember ist nunmehr seit 5 Wochen im Gange. Bullish ist zu werten, dass sich so der MACD bereits fast seiner Nullinie annäherte, ohne dass die Kurse ernsthaft zurück kamen. Ansonsten lässt sich in der gegenwärtigen Situation aus dem technischen Blickwinkel leider nicht viel sagen. Weiterhin gilt, dass die Ausbruchsrichtung aus der Rechteckformation zwischen 120 und 126 Dollar pro Barrel die weitere Marschrichtung vorgibt. Ob dieser Ausbruch nach oben oder unten erfolgt, ist nach dem Trendbruch wieder offen.

Sollten die Aktien nach unten abdrehen, würde das vermutlich auch beim Öl zu Verkäufen führen. Bei einem Fall unter 119 Dollar können spekulativ eingestellte Anleger dann eine kleine Put-Position wagen.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: