Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kurs auf Kreuzunterstützung bei 2438
Nasdaq-Analyse vom 20.05.2012

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Am Montag konnte der Nasdaq 100 sein Vorwochentief gerade noch behaupten, am Dienstag fiel der Index dann unter diese Marke und löste damit ein kurzfristiges Verkaufsignal aus. Entsprechend gaben die Kurse im weiteren Wochenverlauf nach, im Vergleich der Freitagsschlusskurse stand ein recht deutliches Minus von 137 Punkten bzw. 5,2 Prozent in den Büchern.

Mit Blick auf den Chart auf Wochenbasis wird es nun interessant, denn der Index steuert nun sehr zielstrebig auf die Kreuzunterstützung bei 2438 Zählern zu. Auf diesem Niveau verlaufen sowohl eine Horizontale als auch der seit 2009 gültige Aufwärtstrend. In diesem Bereich sollte der Index zu einer Erholung ansetzen. Sollte jedoch auch dieser wichtige Support nach unten durchbrochen werden, wäre dies ein neues mittelfristiges Verkaufsignal. Kursziel wäre dann die nächst tiefere Unterstützung bei 2060 Punkten.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Nach dem Unterschreiten der 2650 Anfang Mai hat sich der zunächst verhaltene Verkaufsdruck nun in eine dynamische Abwärtsbewegung gewandelt und damit für eine kurzfristig überverkaufte Situation gesorgt. Dies macht eine Erholung jederzeit möglich, der Support bei 2438 bietet sich hierfür als Sprungfeder geradezu an.

Die Korrektur beim Nasdaq dauert also noch an und hat nun erstmals auch Dynamik gezeigt. Ob mit dieser Verkaufswelle das Ende der Korrektur eingeleitet wird oder ob dies erst der Anfang einer längeren Abwärtsbewegung ist, wird sich in der kommenden Woche zeigen. Als wichtig erachten wir in diesem Zusammenhang den Bereich um 2438 Punkte. Kann sich der Index in dieser Gegend fangen, stehen die Chancen für eine durchaus kräftige Erholung gut. Durchbricht der Nasdaq 100 allerdings auch diese Marke nach unten, wäre dies sehr bearish zu werten.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: