Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Nächste Unterstützungen bei 12420 und 12100
Dow Jones-Analyse vom 24.06.2012

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow Jones Industrials stieg letzte Woche zunächst verhalten an, am Donnerstag sorgten dann aber schwache Zahlen vom Arbeitsmarkt und Philadelphia Fed Index für Verkaufsdruck. Der Dow schloss 126,4 Punkte schwächer als am vergangenen Freitag. Das entspricht einem moderaten Wochenminus von knapp einem Prozent.

Wie an dieser Stelle erwartet scheiterte der Dow letztlich an der Widerstandszone zwischen 12.700 und 12.800 Punkten - auch wenn es nach den Kursgwinnen am Dienstag und dem Börsenstart am Mittwoch kurzzeitig danach ausgesehen hatte, als könne der Ausbruch nach oben gelingen. Wünschenswert wäre aus technischer Sicht nun ein Rücksetzer, der dem Index Gelegenheit gibt, in tieferen Regionen Schwung zu holen, ohne dass das Tief vom Monatsanfang nchmals nach unten gerissen wird. Als mögliche Wendepunkte kommen die (schwache und daher nicht eingezeichnete) Unterstützung bei etwa 12.420 Punkten oder der Bereich von 12.100 - 12.200 Zählern in Betracht.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Im Bereich von 12.420 Punkten drehte die Notierung in den beiden Phasen Ende Mai und Anfang Juni nach oben, unterbrochen allerdings von dem Ausverkauf zum Monatsbeginn. Im Bereich von 12.100 -12.200 Punkten wartet dementsprechend eine belastbarere Unterstützung, die sich auch bis ins Jahr 2011 zurück verfolgen lässt.

Noch ist nicht klar, wie sich der Markt entwickelt. Der MACD auf Tagesbasis hat erst angefangen, sich seiner Signallinie zu nähern. Sofern die US-Blue Chips schon im Verlauf der kommenden Woche wieder gefragt sein sollten, würde sich beim MACD kein Verkaufsignal ergeben und ein erneuter Test des Widerstandsbereiches um 12.800 Punkten stände auf dem Programm. Wünschenswerter wäre aus technischer Sicht allerdings ein Abtauchen in die Nähe des Juni-Tiefes, so dass die Weichen für ein Doppel-Tief (W-Formation) gelegt wären. Dies würde allerdings für die kommenden ein bis zwei Wochen erneut fallende Kurse implizieren.

Neuengagements bieten sich auf dem aktuellen Niveau nicht an. Sollte der Index im Bereich einer der genannten Unterstützungen nach oben drehen, können spekulativ eingestellte Investoren auf Calls setzen.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: