Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Öl taumelt schubweise abwärts
Öl-Analyse vom 25.06.2012


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Nachdem die Notierung für den Brent Blend Index zuvor mit einer Konsolidierung unterhalb ihrer Supportzone um 100 Dollar bis an den Abwärtstrend gelaufen war, stand die vergangene Woche wieder klar im Zeichen weiterer Verluste. Der Vergleich der Montagskurse zeigt ein kräftiges Minus von 5,21 Dollar pro Barrel oder 5,4 Prozent.

Damit erwies sich unsere vorsichtige Haltung trotz des positiven Signales beim MACD als zielführend: Der Abwärtstrend hat den Ölpreis weiterhin voll im Griff. Der Kurs bewegt sich erstmals wieder in einem Bereich, den wir seit November/Dezember 2010 nicht mehr gesehen hatten. Analog zu der Lage vor rund einem Monat ist die Notierung nun kurzfristig wieder stark überverkauft. Damit wird in dieser Woche wieder eine technische Aufwärtsraktion wahrscheinlich. Insbesondere deshalb, weil nun auch erstmals seit Mai 2009 wieder einmal der langfristige Aufwärtstrend getestet wird, den wir oben eingezeichnet haben.

Doch mittelfristg deutet die Charttechnik weiter abwärts. Mit etwas Phantasie lässt sich mit den Kursspitzen von April 2011 und März/April 2012 bei jeweils ~126 Dollar eine langfristige, sehr breit angelegte Doppel-Topp-Formation erkennen, die mit dem jüngsten Kursverfall unter den Support zwischen 98 und 100 Dollar vollendet wurde. Daraus ergibt sich - typischerweise nach einer kurzen Erholungsphase - weiteres Abwärtspotenzial.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: