Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kurzfristig noch Aufwärtspotenzial
Nasdaq-Analyse vom 01.07.2012

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Der Nasdaq 100 unterschritt in der Vorwoche wie an dieser Stelle erwartet den schwachen Support bei 2565 Zählern. Der anschließende Kursverfall endete bei 2510, bevor der Index dann am Freitag um über drei Prozent zulegte. Damit ergab sich im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Zuwachs um 30 Punkte bzw. 1,2 Prozent.

Der seit 2009 gültige Aufwärtstrend, der in den längerfristigen Charts eingezeichnet ist, wurde damit erneut bestätigt. Dies ist für die Bullen erfreulich, denn ein Verlassen des Trends und vor allem ein Unterschreiten der Unterstützung bei 2438 wären bearish. Ein Kaufsignal auf mittelfristige Sicht entsteht jedoch weiterhin erst, wenn das Jahreshoch bei knapp 2800 Punkten nach oben durchbrochen wurde.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig sieht es jetzt durchaus noch nach weiteren Kursgewinnen aus. Beide Indikatoren, sowohl der MACD als auch der Stochastik, deuten aufwärts. Zudem bildete sich mit dem Kursverlauf seit Mai ein kurzfristiger Aufwärtstrendkanal. Bevor die Notierung die obere Begrenzungslinie erreicht, stellen sich jedoch noch das obere Bollinger Band und der Widerstand bei 2650 in den Weg.

Spätestens in diesem Bereich wird sich zeigen, wie kraftvoll die Bullen sind. Sollte der Nasdaq 100 nachhaltig über 2650 Punkte klettern, würde sich Aufwärtspotenzial bis auf knapp 2800 Zähler ergeben. Aus unserer Sicht wäre es jedoch keine Überraschung, wenn der Index in diesem Bereich scheitert und sich die seit fast zwei Monaten andauernde Seitwärtsbewegung fortsetzt.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: