Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Aufwärtstrend angeschlagen
Öl-Analyse vom 27.08.2012


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis gemessen am Brent Index für Nordseeöl legte im Betrachtungszeitraum (Montag bis Montag) leicht zu, doch der Anstieg um 1,16 Dollar pro Barrel reichte nicht aus, um den bestehenden Aufwärtstrend zu verteidigen.

Der untere Chart zeigt, dass die Notierung die grüne Trendlinie bei aktuell 114,40 Dollar bereits leicht unterschritten hatte. Auch der letzte Kurs vom heutigen Mittagsfixing liegt ganz leicht unter der Geraden. Noch ist der Trendbruch nicht signifikant, doch unsere letzte Woche an dieser Stelle geäußerte Einschätzung, dass nun zunächst mit einer Seitwärtsbewegung zu rechnen sei, erhält eindeutig neue Nahrung. Inzwischen hat nämlich auch der MACD-Indikator seine Signallinie nach unten durchbrochen, was unsere Erwartung einer neuen, noch flacher verlaufenden Fächerlinie stützt.

Da es trotz des Trendbruches nicht zu größeren Gewinnmitnahmen kam, legt die charttechnische Analyse ausnahmsweise nicht unbedingt das Drehen in Puts nahe. Calls jedoch sollten nun sicherheitshalber veräußert werden, sofern dies nicht bereits in den letzten Tagen per Stopp-Loss geschehen ist.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: