Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Ausbruch aus Bereich 6880/7050 steht bevor
DAX-Analyse vom 02.09.2012


langfristiger DAX Chart


In der Vorwoche setzte sich die Korrektur bei den deutschen Standardwerten fort, wobei der DAX den Support bei 6880 verteidigen konnte. Dank spürbarer Gewinne zu Beginn und Ende der Woche beschränkte sich der Rückgang im Wochenvergleich auf geradezu homöopathische 0,28 Punkte, also praktisch eine glatte Nullrunde.

Der aktuelle Wochenchart bereitet den Bullen nun jedoch nicht allzu viel Hoffnung. Der Index notiert weiterhin unter der runden Marke von 7000 Punkten, und auch der seit April letzten Jahres gültige leichte Abwärtstrend wurde gerade erst bestätigt. Dazu steht die Notierung nur knapp unterhalb des oberen Bollinger Bandes (Wochenbasis), was insgesamt für eine Fortsetzung des Konsolidierungskurses spricht. Knackt der DAX jedoch den mittelfristigen Abwärtstrend, der aktuell bei rund 7050 verläuft, wäre dies ein Kaufsignal.



mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Schaubild haben sich in Folge der seit über drei Wochen andauernden Seitwärtsbewegung innerhalb der engen Spanne zwischen 6880 und 7105 die Bollinger Bänder stark kontrahiert. Dies mündet häufig in eine kräftige Bewegung, wobei die Richtung noch offen ist. Beide dargestellten Indikatoren weisen abwärts, wobei aber auch dies im Hinblick auf die Seitwärtsbewegung nicht überbewertet werden sollte.

Aus unserer Sicht steht und fällt die weitere Entwicklung nun mit dem Support bei 6880 respektive dem Widerstand bei rund 7050 (Abwärtstrendlinie). Sobald der DAX eine dieser Marken durchbricht, liegt ein neues Signal vor. Während im ersten Fall ein Test des seit Juni gültigen Aufwärtstrend bei knapp 6700 ansteht, könnte ein Ausbruch nach oben den Index bis zum Widerstand bei 7600 führen.


kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: