Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Rücksetzer wird wahrscheinlicher
EuroStoxx-Analyse vom 16.09.2012

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx pendelte zunächst um die bereits zuvor erreichte Widerstandsmarke um 2550 Zähler. Ganz zum Schluss konnte er dank guter Vorgaben aus den USA dann doch noch etwas deutlicher zulegen. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt einen Zugewinn von 56 Punkten oder 2,2 Prozent.

Der Vorstoß über den Widerstand ist selbstredend positiv zu werten, allerdings hat der starke Anstieg seit Anfang September den Eurostoxx Kursindex nun über die obere Begrenzung des aktuellen Trendkanals getrieben, der sich seit dem Tief im Juni einzeichnen lässt. Im unteren Schaubild lässt sich noch ein schwacher Widerstand bei 2608 Punkten ausmachen, der aus dem Wendepunkt nach dem Fehlsignal im März resultiert. Dieser Marke messen wir zwar keine zentrale Bedeutung bei; gleichwohl beschleicht den erfahrenen Analysten mit Blick auf die letzten 4 Monate das Gefühl, dass man jetzt vorsichtiger werden sollte.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Aus technischer Sicht wäre nun zunächst eine Konsolidierungsphase wünschenswert, in der sich die Marktteilnehmer an das neue Kursniveau gewöhnen können und weitere Anleger die Gelegenheit erhalten, auf etwas reduziertem Kursniveau nachzukaufen. An den Indikatoren lässt sich dieses Gefühl allerdings nicht festmachen. Die MACDs deuten aufwärts, und der Stochastik hat bei einem solchen Trendmarkt keine Aussagekraft.

Insgesamt präasentiert sich der EuroStoxx 50 also in technischer Stärke, weshalb Long-Positionen generell haltenswert bleiben. Vorsichtige Naturen ziehen im Bereich um 2543 Punkte ein Stopp-Loss ein, zumindest für einen Teil der Position. Auf Sicht der nächsten 4 Wochen sehen wir den EuroStoxx höher, kurzfristig wäre aber eine kleine Abkühlung wünschenswert, auch wenn dafür derzeit nur das Erreichen der oberen Trendkanal-Linie spricht.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: