Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Es geht wieder aufwärts
Nasdaq-Analyse vom 29.04.2012

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Anfang der Vorwoche setzte der Nasdaq 100 seine Korrektur noch fort. Der Index tauchte bis zu dem Support bei 2650 ab und kämpfte dann zwei Tage um diese Marke. Diesen Kampf entschieden die Bullen am Mittwoch sehr eindrucksvoll für sich. Bis Freitag kletterten die Kurse weiter und insgesamt verbuchte der Index ein ansehnliches Wochenplus von 56 Punkten, dies entspricht 2,4 Prozent.

Nach der insgesamt sehr verhaltenen Korrektur haben sich nun die Bullen vehement zurückgemeldet. Setzt sich die Aufwärtsbewegung jetzt fort, wovon wir ausgehen, steht schon bald das Anfang April markierte Elfjahreshoch bei 2795 Zählern auf dem Prüfstand. Gelingt dann der nachhaltige Durchbruch nach oben, wäre dies ein neues Kaufsignal.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch das untere Schaubild zeigt sich positiv, strenggenommen generierte der Index am Dienstag mit dem Abtauchen unter 2650 sogar noch ein Fehlsignal. Dies sollte die Bullen nach den Regeln der klassischen Charttechnik weiter beflügeln. Darüber hinaus kommt Rückenwind von dem aufwärts weisenden Stochastik und dem am Montag zu erwartenden Kaufsignal beim MACD.

Die Korrektur bei den US-Technologiewerten scheint also beendet, jetzt können Anleger den Blick wieder nach oben richten. Dort ist dann als nächstes Kursziel der Widerstand bei knapp 2800 Punkten zu sehen. Dieser sollte in der kommenden Woche angegriffen werden. Dort entscheidet sich dann, ob es zu einer erneuten Verschnaufpause oder zu einem frischen Kaufsignal kommt.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: