Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Nächsthöheren Widerstand erreicht
EuroStoxx-Analyse vom 09.09.2012

langfristiger EuroStoxx Chart

Nicht immer, wenn sich die Bollinger-Bänder gefährlich einander annähern, muss der betrachtete Wert deshalb fallen. Manchmal wird eine solche schwankungsarme Phase auch mit einem heftigen Ausbruch nach oben beendet. So geschehen beim EuroStoxx, der letzte Woche ab Donnerstag steil anstieg. Letztlich summierte sich das Wochenplus auf 97,9 Punkte oder 4 Prozent. Das freut uns natürlich sehr, hatten wir doch gerade letzte Woche trotz leicht unsicherer Chartlage unserer Kauf-Empfehlung für Calls bei den Europa-Aktien erneuert.

Inzwischen befindet sich der EuroStoxx 50 Kursindex am nächst höheren Widerstand im Bereich von 2550 Punkten wieder, angehoben durch die Entscheidung der EZB, nun (wieder) unbegrenzt sämtliche Ramschanleihen aufzukaufen, die am Markt anderweitig keinen Käufer finden, oder deren Kursverfall einen der Europartner in Bedrängnis bringen könnte.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Angesichts solch unverantwortlichen Handelns auf Seiten der obersten Währungshüter freuen wir uns, dass wir uns an dieser Stelle auf die technische Analyse beschränken dürfen: Hier macht vor allem der MACD auf Tagesbasis Hoffnung darauf, dass der Eurostoxx schon bald die jetzt erreichte Charthürde überwinden kann und später evtl auch ein neues Jahreshoch markiert. Gerade der Blick auf den langfristigen Chart zeigt, dass der EuroStoxx seit 1997 betrachtet noch sehr niedrig notiert.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: