Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Die Bullen haben zugeschlagen
Nasdaq-Analyse vom 09.09.2012

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Nach dem Wochenstart am Dienstag zeigten sich die Marktteilnehmer zunächst unentschlossen, bis Mittwoch bröckelten die Kurse leicht ab. Am Donnerstag folgte dann der an dieser Stelle erhoffte dynamische Sprung über 2800, bevor am Freitag eine Konsolidierung auf hohem Niveau zu beobachten war. Insgesamt gewann der Nasdaq 100 im Vergleich der Freitagsschlusskurse 53 Punkte (1,9 Prozent).

Der Index der Technologiewerte kletterte somit auf den höchsten Stand seit 2001. Bedingt durch den gleichzeitigen Anstieg des Euro gegenüber dem Dollar profitierten Anleger aus dem Euroraum bisher jedoch nicht von den Kursgewinnen, sofern sie in Aktien investierten. Im Chart auf Wochenbasis ist zu erkennen, dass der Ausbruch bisher weder signifikant noch nachhaltig war. Für die Bullen ist jetzt ein weiterer Anstieg wünschenswert, denn eine Rückkehr klar unter 2800 Punkte würde den Ausbruch als Fehlsignal entlarven.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart steht der MACD nun unmittelbar vor einem Kaufsignal, während der Stochastik weiter aufwärts weist. Auch die obere Linie des Aufwärtstrendkanals lässt noch Raum für weitere Kursgewinne, einzig das obere Bollinger Band bremst die Euphorie. Dies muss einen weiteren Anstieg jedoch nicht blockieren, wie beispielsweise auch Mitte März zu beobachten war.

Insgesamt ist die Lage jetzt seit Donnerstag eindeutig bullish. Sofern der Nasdaq 100 jetzt nicht mehr klar unter 2800 zurückfällt, winken mittelfristig weitere Kursgewinne. Ein Pullback auf rund 2800 würde den Ausbruch bestätigen und wäre eine gute Nachkaufgelegenheit. Bleibt der Rückprall aus, sollte der Index in den kommenden Wochen die runde Marke von 3000 Zählern ansteuern.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: