Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Wichtige Widerstandszone erreicht
Deutsche Post-Analyse vom 30.07.2012

langfristiger Chart


Die Aktie der deutschen Post hat seit September letzten Jahres kräftig zugelegt. Auch den kleinen Fehlausbruch samt Rücksetzer im Frühjahr hat die Aktie längst verdaut, zuletzt kämpfte sich die Notierung erneut bis zu der Widerstandszone bei knapp 15 Euro vor. Dieser Bereich erwies sich seit 2008 immer wieder als bedeutend, und auch der Tiefpunkt des Jahres 2004 lag nur knapp oberhalb dieser Marke. Damit kommt dieser Widerstandszone eine hohe Relevanz zu.

Insofern ist die charttechnische Situation jetzt spannend. Denn ein erneutes Scheitern wäre ein kurzfristiges Verkaufsignal. Die dann zu erwartenden Kursrückgänge könnten rasch zu einem Verlassen des seit September bestehenden Aufwärtstrends bei aktuell knapp 14 Euro führen, was wohl weitere Kursrückgänge nach sich ziehen würde. Gelingt der Aktie hingegen der Durchbruch nach oben, und damit der höchste Stand seit September 2008, wäre dies ein mittelfristiges Kaufsignal. Die nächsten Kursziele liegen dann bei 18 und 20/21 Euro.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf Dt. Post: