Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Aufwärtstrend klar angeschlagen
Öl-Analyse vom 30.07.2012


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Die bereits in der vergangenen Woche erreichte Widerstandszone zwischen 107,20 und 109,40 drückte im Betrachtungszeitraum ganz klar auf die Kurse. Das Nordseeöl setzte auch zunächst wie an dieser Stelle erwartet zurück, doch trotz der dadurch formal gebrochenen Aufwärtstrendlinie erholten sich die Kurse dann schneller als gedacht. Per Saldo blieb von Montag bis Montag gerechnet ein Wochenplus von 3,05 Dollar pro Barrel.

Auffällig ist der Anstieg auf und knapp unterhalb der grün eingezeichneten Aufwärtstrendlinie aus technischer Sicht schon. So lange sich die Aktienmärkte freundlich zeigen, halten die Investoren also ganz offensichtlich auch Ihre Öl-Kontrakte im Depot. Die Notierung ist inzwischen wieder in den Bereich der unten grau eingezeichneten Widerstandszone oberhalb von 107 Dollar vorgedrungen. Zusammen mit dem angeschlagenen Aufwärtrend und der abnehmenden Dynamik beim MACD ergibt sich für die kommende Woche (erneut) ein eher bearishes Bild.

Diese eher bearishe Einschätzung würde sich in Wohlgefallen auflösen, wenn dem Brent Index ein schneller Anstieg über 109,40 Dollar gelänge. Das wäre als entscheidender bullisher Befreiungsschlag zu werten, doch danach sieht es unserer Einschätzung nach gegenwärtig nicht aus. Eher plausibel erscheint uns ein Bruch des Aufwärtstrends mit anschließender Konsolidierungsphase im Bereich der roten Signallinie bei 5 101,85 Dollar oder sogar bis hinunter zu dem Supportbereich um 100 Dollar.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: