Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kitzeln an 2650 - neues Kaufsignal möglich
Nasdaq-Analyse vom 29.07.2012

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Nach einem Kursrückgang bis zur Wochenmitte schnellte der Nasdaq 100 ab Donnerstag wieder aufwärts. Dank der langen weißen Kerze vom Freitag erreichte der Index nicht nur fast punktgenau den Widerstand bei 2650 Punkten, sondern verbuchte auch noch ein Wochenplus von 29 Punkten bzw. 1,1 Prozent.

Der mittelfristige, seit 2009 gültige Aufwärtstrend ist dank des Anstiegs weiterhin intakt und verspricht weitere Kursgewinne. Der nächste Widerstand leitet sich vom Jahreshoch her und liegt bei knapp 2800 Punkten.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig sollte der Fehlausbruch aus dem seit Mai gültigen Aufwärtstrendkanal beflügeln. Zudem können sowohl der Stochastik als auch der MACD mit einem neuen Kaufsignal aufwarten. Diesen positiven Indizien gegenüber stehen die Nähe zum oberen Bollinger Band und dem Widerstand bei 2650 Zählern - zuletzt scheiterte der Index mehrfach an dieser Horizontalen.

Daher gehen wir davon aus, dass diese Widerstandslinie das Zünglein an der Waage spielen dürfte. Knackt der Index diese Marke, könnte sich eine kräftige Rally bis auf knapp 2800 Punkte anschließen. Bei einem Scheitern hingegen ist mit einer Fortsetzung der Seitwärtsbewegung der letzten Monate zu rechnen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: